Homepage von Franz Tonko - DL1DTF
 
 
 Bastelecke
 
 

Bastelecke

Antennenumschalter
Im August 2011 habe ich den nachstehend gezeigten Antennenumschalter aufgebaut.
Als Vorlage diente der Bausatz nach FA Heft 2/2008 , welchen ich auf 7 Antennen erweitert habe.
Da sich meine ganzen Antennen, wie auf der Seite "Funktechnik DL1DTF" geschrieben, unter Dach befinden und ich immer die ganzen Koaxkabel ins Shack geführt habe, habe ich mir diesen Umschalter gebaut.
Nun gehen nur noch 2 Kabel ins Shack.
Eines als Steuerkabel und ein Koaxkabel.
Da auch eine "X50" Antenne im Boden montiert ist, habe ich am Steuerteil einen Schalter für einen 2 Meter Vorverstärker integriert.
Schaltplan
Leiterplatte
Bestückungsseite
Leiterplatte
Lötseite
Detail innen 1
Detail innen 2
Steuergerät von hinten
Steuergerät von innen
Steuergerät von vorn
Steuereinheit-Umschalter
von hinten
Steuereinheit-Umschalter
von innen
Steuereinheit-Umschalter
von vorn
Die mittels Eagle 5 erstellten Leiterplatten-Layouts können hier als Zip-Datei, heruntergeladen werden.

alle Fotos dieser Seite sind © F. Tonko
 
 
Franz Tonko    Reichardstrasse 22    01705 Freital